Mein letztes Jahr fertiggestelltes Cello nach Matteo Goffriller hat eine neue Besitzerin und wurde sogleich in die Öffentlichkeit getragen.

Benefizkonzert zugunsten neuerhaus für medizinische Versorgung und Zukunft

Das Goffrillercello im ersten professionellen „Außen“-Einsatz

Am 18.3.25 lud das Orchester SinfoniaAcademia zu einem Benefizkonzert in den berühmten Mozartsaal im Konzerthaus ein – der Grund: Geld für das „neunerhaus“ zu sammeln. Alle MusikerInnen spielten an diesem Abend ohne Gage, um den Gewinn zu maximieren. Das neunerhaus in Wien ist eine Einrichtung für obdachlose und armutsgefährdete Menschen, die Hilfe benötigen. Das neunerhaus hilft bei der medizinischen Versorgung, Unterkunft und Beratung. Ziel ist es, Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern.

Im Zuge dieses Konzerts wurde das von mir letztes Jahr fertiggestellte Goffriller-Cello zum ersten Mal von seiner neuen Besitzerin Veronika Pittrich (Cellistin und pensionierte Cellolehrerin) in aller Öffentlichkeit zum Klingen gebracht – noch dazu im bei MusikerInnen weltweit geliebten Mozartsaal des Wiener Konzerthauses. Eine große Ehre für die MusikerInnen aber auch für mich.

Benni Schmid bot in der ersten Hälfte eine geniale Darbietung des Violinkonzerts von Johannes Brahms, während das Orchester im zweiten Teil mit Dvoraks 7. Symphonie zu Höchstleistungen auflief. David Holzinger dirigierte das ambitionierte Amateurorchester. Ein sehr gelungener und erfreulicher Abend.