Nach dem Großevent 2016 „Quartett Gebaut Gehört“, das im Konzerthaus stattfand und ein voller Erfolg war, kamen zuerst ruhigere Jahre und dann eine Pandemie dazwischen, sodass sämtliche Folgeprojekte derzeit in der Schublade verweilen. Stattdessen wollten wir uns als Violin Craft Vienna mal wieder intensiver miteinander auseinandersetzen und haben 2022 beschlossen, ein Gemeinschaftcello zu bauen.

Zwei Personen bauen Cello
Person baut Geige

Baubeginn des Gemeinschafts-Cellos

Geigenbaukunst in Reinkultur nennt das mein Kollege Martin Rainer, denn wir haben uns das Modell und auch alle weiteren maßgeblichen Kenngrößen selbst erdacht bzw. ausdiskutiert.

Inzwischen ist „die Kiste zu“ und spielfertig, beim Resonanzen Festival im Wiener Konzerthaus konnten einige Neugierige auch schon darauf spielen.

Streichinstrumente
Person spielt Cello

Weitere Schritte und Fertigstellung

Als nächstes folgt die Grundierung, dann die Lackierung und schließlich das finale spielfertig machen. Das Cello steht dann im Laufe dieses Jahres zum Verkauf.

Cello im Bau